Flughafen_Mundschutz_pexels-anna-shvets-3943883_Titel
Anna Shvets/Pexels

Web-Seminar "Vorsicht bei Mitarbeiterentsendungen in Risikoländer | Fürsorgepflicht von Unternehmen"

Web-Seminar

Arbeitgeberpflichten während der Corona-Krise

In immer mehr Ländern innerhalb und außerhalb der EU steigen die Covid-19 Fallzahlen wieder an – die Liste der Risikogebiete des Robert-Koch-Instituts wird immer länger.

Bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet nach Baden-Württemberg muss mit einer Testpflicht auf Covid-19 und ggf. auch einer Quarantänepflicht gerechnet werden.

Dies ist allerdings nicht die einzige Schwierigkeit, die Sie bei einer internationalen Mitarbeiterentsendung, zusätzlich zu den üblichen Pflichten der Entsenderichtlinie, in Zeiten von Covid-19 berücksichtigen sollten. Eine weitere akute Schwierigkeit sind Ihre Fürsorgepflichten als Arbeitgeber.

In unserem Web-Seminar am 09.10.2020 von 11.00 Uhr – 12.00 Uhr besprechen wir zusammen mit unserem Fachexperten Rechtsanwalt Stephan Binsch von der Rechtsanwaltskanzlei VOELKER & Partner folgende Fragen:

  • Was muss ich hinsichtlich der Testpflicht/Quarantänepflicht beachten, wenn ein Mitarbeiter aus einem Risikogebiet zurückkehrt?
  • Verletzt der Arbeitgeber seine Fürsorgepflichten, wenn er Mitarbeiter in ein Risikogebiet entsendet, um einen lukrativen Auftrag abzuwickeln?
  • Welche Risikowarnungen muss ich als Arbeitgeber heranziehen, um meine Fürsorgepflicht zu beurteilen? Bei einem Auftrag in Wien beispielsweise die Warnungen der österreichischen Regierung oder die des heimischen Robert-Koch-Instituts?
  • Wie sollte man als Arbeitgeber reagieren, wenn das Risikogebiet während eines laufenden Auftrags ausgewiesen wird?
  • Sollte ich meine Mitarbeiter freiwillig weiterarbeiten lassen? Was ist hierbei zu beachten?

Wie immer können auch Sie uns Ihre individuellen Fragen stellen.



Bitte melden Sie sich über unsere Web-Seminar-Plattform an:

Anmeldelink Web-Seminar "Vorsicht bei Mitarbeiterentsendungen in Risikoländer | Fürsorgepflicht von Unternehmen"

Wann: 09.10.2020 um 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Wo: Online (am Computer oder mobilen Endgerät)

Referent: Marcel König, Außenwirtschaftsberater, Handwerk International Baden-Württemberg

Veranstalter: Handwerk International Baden-Württemberg