Handwerk International Baden-Württemberg, Enterprise Europe Network Baden-Württemberg
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Web-Seminar: COVID-19 in Lieferketten - Auswirkungen auf Vertragsverpflichtungen, Lieferstopp, Vertragsstrafen/-gestaltungen

Web-Seminar

Baustoffknappheit und Lieferstopp

Der Mangel an Material, Lieferverzögerungen und stark gestiegene Preise machen momentan vielen Unternehmen zu schaffen. Und sie bergen rechtliche Fallstricke: Bei pandemiebedingten Störungen können Vertragsregelungen über „höhere Gewalt“ oder gesetzliche Regelungen zu Leistungshindernissen greifen. Wir raten Ihnen grundsätzlich:

  • Wenn Sie aktuell nicht beliefert werden, sollten Sie Ihrem Vertragspartner – um Ihre Rechte zu wahren – eine angemessene Frist zur Lieferung setzen.
  • Verkäufer und Lieferanten sollten ihre Vertragspartner schnellstmöglich informieren und sich ausdrücklich auf das Leistungshindernis berufen.
  • Achten Sie bei Vertragsabschlüssen darauf, dass die Corona-Pandemie jetzt nicht mehr so unvorhersehbar ist, wie sie es noch vor Monaten war. Bei Neuverträgen sollten Sie ausdrücklich regeln, ob zukünftig eintretende Auswirkungen der Pandemie als höhere Gewalt gelten.

Rechtsanwalt Dr. Julian Bubeck gibt im Web-Seminar der Handwerkskammer Region Stuttgart einen Überblick, welche rechtlichen Auswirkungen die Pandemie auf Lieferbeziehungen hat. Außerdem erhalten Sie einen Ausblick, was bei der Neugestaltung bzw. bei Neuabschlüssen von Verträgen zu beachten ist.

Melden Sie sich schnell an und profitieren Sie von diesen und weiteren Hilfestellungen im Bereich Lieferketten-Probleme – die Teilnehmerzahl ist begrenzt!



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Wann: 08.06.2021 um 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Wo: Online (am Computer oder mobilen Endgerät)

Veranstalter: Handwerkskammer Region Stuttgart