TOP 5: In unserer neuen Rubrik teilen Mitarbeiter von Handwerk International ihre persönlichen "Top 5" rund um das Thema Internationalisierung. 5 Tipps für Erfolg im Auslandsgeschäft
Dabei beobachtet sie, dass Auslandsaufträge immer dann erfolgreich verlaufen, wenn folgende fünf Punkte beachtet werden.
1. Mut, Offenheit, Kontaktfreude und Begeisterung für neue Länder
Diese Begeisterung spürt der Geschäftspartner oder Kunde und sie hilft auch über den eventuellen bürokratischen Mehraufwand hinweg.
2. Analyse des Auslandsmarktes
Der Bedarf für eigene Produkte und Dienstleistungen im Ausland wird erkannt und evaluiert.
3. Gezielte Vorbereitung und realistische Einschätzung der geplanten Projekte und Aufträge
Dazu gehören: ausreichend Vorlaufzeit, Marktkenntnisse, Kenntnisse über Ablauf von Verhandlungen und kulturellen Besonderheiten sowie Ressourcenmanagement. Auch die Beachtung des regulatorischen Umfelds, insbesonders gesetzlicher Vorschriften in Bezug auf Arbeitsrecht, Besteuerung etc. sowie eine gewisse Flexibilität bei der Umsetzung sind wichtig.
4. Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort
Kooperation mit Unternehmern oder Austausch mit Netzwerkpartnern wie zum Beispiel dem Enterprise Europe Network (EEN): Eine Zusammenarbeit vor Ort ist hilfreich, um das nötige Know-How für lokale Begebenheiten zu erlangen und länderspezifische Vorgaben zu erfüllen.
5. Kommunikationsfähigkeit
Hierzu gehören Sprachkenntnisse – mindestens Grundkenntnisse in Englisch sollte man vorweisen – sowie die Fähigkeit, auf andere Menschen einzugehen und sich auf unterschiedliche Arten der Kommunikation einzulassen. Auch Verständnis für das soziokulturelle Umfeld (andere Länder, andere Sitten) und für die (Arbeits-)Kultur vor Ort ist für ein erfolgreiches Auslandsgeschäft ausschlaggebend.