Stand: Juni 2023Datenschutzerklärung und Hinweise zur Datenverarbeitung

Allgemeine Informationen

 
Diese Datenschutzerklärung ist gültig für den Internetauftritt

Generell gilt:

Wir betrachten es als unsere vorrangige Aufgabe, die Vertraulichkeit der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zu wahren und diese vor unbefugten Zugriffen zu schützen. Deshalb wenden wir äußerste Sorgfalt und modernste Sicherheitsstandards an, um einen maximalen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts unterliegen wir den Bestimmungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und den Regelungen des Landesdatenschutzgesetzes (LDSG) Baden-Württemberg. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von unseren externen Dienstleistern beachtet werden.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Daten über Ihre Person. Diese beinhalten Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre E-Mail-Adresse. Sie müssen grundsätzlich keine personenbezogenen Daten preisgeben, um unsere Internetseite besuchen zu können. In einigen Fällen benötigen wir Ihren Namen und Ihre Adresse sowie weitere Informationen, um Ihnen die gewünschte Dienstleistung anbieten zu können.

Das Gleiche gilt für den Fall, dass wir Sie auf Wunsch mit Informationsmaterial beliefern bzw. wenn wir Ihre Anfragen beantworten. In diesen Fällen werden wir Sie immer darauf hinweisen. Außerdem speichern wir nur die Daten, die Sie uns automatisch oder freiwillig übermittelt haben.

Wenn Sie einen unserer Services nutzen, sammeln wir in der Regel nur die Daten, die notwendig sind, um Ihnen unseren Service bieten zu können. Möglicherweise fragen wir Sie nach weiteren Informationen, die aber freiwilliger Natur sind. Wann immer wir personenbezogene Daten verarbeiten, tun wir dies im Einklang mit der DSGVO, um Ihnen unseren Service anbieten zu können oder um unsere kommerziellen Ziele zu verfolgen.

Kontaktdaten verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragte

Verantwortliche Stelle:

Handwerkskammer Region Stuttgart
Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart

Telefon 0711 1657-0
info@hwk-stuttgart.de



Datenschutzbeauftragte:

xDSB Datenschutz GmbH & Co. KG
Greschbachstraße 6a
76229 Karlsruhe

datenschutz@hwk-stuttgart.de







Website, Newsletter, Online-Plattformen, soziale Medien

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig die IP Ihres Internet Service Provider, die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen sowie das Datum und die Dauer des Besuches. Diese Informationen sind für die technische Übertragung der Webseiten und den sicheren Serverbetrieb zwingend erforderlich. Eine personalisierte Auswertung dieser Daten erfolgt nicht.

Sofern Sie uns Daten per Kontaktformular senden, werden diese Daten im Zuge der Datensicherung auf unseren Servern gespeichert. Ihre Daten werden von uns ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.


Wir verarbeiten beim Aufruf dieser Internetseiten oder einzelner Dateien der Internetseiten folgende Daten (sog. Server-Log-Files):

  • unsere besuchte Website,
  • Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes,
  • Menge der gesendeten Daten in Byte,
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten,
  • verwendeter Browser,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • verwendete IP-Adresse (ggf. in anonymisierter Form).

Diese Zugriffsdaten verwenden wir ausschließlich in nicht personalisierter Form für die stetige Verbesserung unseres Internetangebots und zu statistischen Zwecken.

Kontaktformular

Die über unser Kontaktformular aufgenommene E-Mail-Adresse werden wir nur für die Bearbeitung von Anfragen, die durch das Kontaktformular eingehen, verwenden. Weitere Angaben können freiwillig angegeben werden, die Verarbeitung dieser Daten erfolgt mit Ihrer Einwilligung.

Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, über unsere Website unseren Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind.

Um Sie zielgerichtet mit Informationen zu versorgen, erheben und verarbeiten wir außerdem Ihre freiwilligen Angaben wie z.B. Ihren Namen und Ihre Anschrift. Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung. Wir werten aus, wie die Newsletter geöffnet und benutzt werden. Diese Analysen sind gruppenbezogen und werden von uns nicht zur individuellen Auswertung der Newsletter-Empfänger verwendet.

Der Newsletter kann jederzeit durch Anklicken des Abmelde-Links abbestellt werden. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Online-Anmeldeformular zu Veranstaltungen

Gelegentlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich über ein Anmeldeformular über unsere Webseite für Veranstaltungen anzumelden. Dafür ist es erforderlich, dass Sie Angaben zu Ihrer Person wie Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten angeben, damit wir Ihr Anliegen bearbeiten und Ihre Anmeldung vornehmen können.

Ihre Daten verwenden wir ausschließlich zum Zweck der Veranstaltungsorganisation. Weitere Angaben können im Anmeldeformular von Ihnen freiwillig getätigt werden.

Auf verschiedenen Seiten verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Bei den sog. 'Cookies' handelt es sich um kleine Textdateien, die Ihr Browser auf Ihrem Rechner ablegen kann. Der Vorgang des Ablegens einer Cookie-Datei wird auch 'ein Cookie setzen' genannt. Sie können Ihren Browser selbst nach Ihren Wünschen so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden, von Fall zu Fall über die Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies grundsätzlich akzeptieren oder grundsätzlich ausschließen.

Cookies können zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden, z.B. um zu erkennen, dass Ihr PC schon einmal eine Verbindung zu einem Webangebot hatte (dauerhafte Cookies) oder um zuletzt angesehene Angebote zu speichern (Sitzungs-Cookies). Wir setzen Cookies ein, um Ihnen einen gesteigerten Benutzerkomfort zu bieten. Unseren Partnerunternehmen ist es jedoch nicht gestattet bzw. es ist den Partnern technisch unmöglich, über unsere Webseite personenbezogene Daten mittels Cookies zu erlangen, zu verarbeiten oder zu nutzen. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner und ermöglichen es uns, Ihren Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (dauerhafte Cookies).

Durch die Art und Weise, wie wir Cookies einsetzen, entstehen Ihnen weder Nachteile noch Risiken. Um unsere Komfortfunktionen zu nutzen, empfehlen wir Ihnen, die Annahme von Cookies für unser Webangebot zu erlauben.

Cookie-Einstellungen

Sie haben noch keine Cookie-Einwilligung abgegeben.

Web-Analyse | Wired Minds

Auf unseren Webseiten wird die Webanalyse-Software „Wired-Minds LeadLab“ eingesetzt. Die Software wird im Rahmen der Auftragsverarbeitung im Rechenzentrum der ODAV AG betrieben.

Die Software dient der Auswertung von Besuchszahlen unserer Webseiten über Zählpixel und JavaScript-Funktionen. Diese Informationen dienen der Optimierung unserer Internetauftritte. Die Software ist durch die ODAV AG so konfiguriert, dass die letzte Stelle (der letzte 8-Bit Block) Ihrer IP-Adresse weder gespeichert noch zur Geolokalisierung verwendet werden kann (die IP-Adresse wird anonymisiert). Ein Personenbezug ist somit über die IP-Adresse nicht mehr herstellbar. Eine Verarbeitung erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit.  a. DSGVO.

Weitere Informationen: www.wiredminds.de/datenschutzhinweis

YouTube im erweiterten Datenschutzmodus

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Die Videos werden dabei im erweiterten Datenschutzmodus eingebettet. Wie die meisten Websites verwendet aber auch YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher seiner Internetseite zu sammeln. YouTube verwendet diese unter anderem zur Erfassung von Videostatistiken, zur Vermeidung von Betrug und zur Verbesserung der Userfreundlichkeit. Auch führt dies zu einer Verbindungsaufnahme mit dem Google-DoubleClick-Netzwerk. Wenn Sie das Video starten, könnte dies weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Social-Media-Buttons

Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit der Nutzung von sog. „Social-Media-Buttons“ an. Zum Schutze Ihrer Daten setzen wir bei der Implementierung auf die Lösung „Shariff“. Hierdurch werden diese Buttons auf der Webseite lediglich als Grafik eingebunden, die eine Verlinkung auf die entsprechende Webseite des Button-Anbieters enthält. Durch Anklicken der Grafik werden Sie somit zu den Diensten der jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Erst dann werden Ihre Daten an die jeweiligen Anbieter gesendet.

Sofern Sie die Grafik nicht anklicken, findet keinerlei Austausch zwischen Ihnen und den Anbietern der Social-Media-Buttons statt. Informationen über die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten in den sozialen Netzwerken finden Sie in den jeweiligen Nutzungsbedingungen der entsprechenden Anbieter.

Wir haben auf unserer Website die Social-Media-Buttons folgender Unternehmen eingebunden:

  • Facebook Inc. (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland)
  • Twitter Inc. (Twitter International Company, Attn: Data Protection Officer One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07 IRLAND)
  • YouTube LLC (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland)
  • Instagram (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland)
  • WhatsApp (WhatsApp Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland)
  • LinkedIn (LinkedIn Ireland Unlimited Company, Gardner House, Wilton Plaza, Dublin 2, Irland)

Google Maps

Diese Website benutzt Google Maps zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen. Google Maps wird von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, betrieben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch Google, einer seiner Vertreter oder Drittanbieter einverstanden.

Nutzungsbedingungen für Google Maps
Datenschutzerklärung von Google Maps



Videokonferenzen- und Veranstaltungen, virtuelle Sitzungen, Desk-Sharing:

Im Rahmen unserer Beratungs und Schulungsdienstleitungen sowie zur übergreifenden Kommunikation nutzen wir unterschiedliche Konferenztools:

  • MS Teams: Der Kommunikationsdienst „Teams“ wird von Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18 D18 P521, Ireland zur Verfügung gestellt; die Daten werden in der EU/EWR verarbeitet. Im Fall der Übertragung der Daten in die USA wird die Datenübermittlung auf das Vorliegen von Standardvertragsklauseln gestützt. Nähere Informationen zu MS Teams und den datenschutzrechtlichen Angaben finden Sie in den Microsoft-Datenschutzbestimmungen.

Detaillierte Informationen zur Datenverarbeitung im Bereich Videokonferenzen- und Veranstaltungen, virtuelle Sitzungen und Desk-Sharing finden Sie in auf dieser Seite im Bereich Rechte der Betroffenen im Abschnitt „Datenerhebung, personenbezogene Daten, Datenverarbeitung“.



SSL-Verschlüsselung

Unsere Webseiten nutzen aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL-Verschlüsselung.

Anonyme oder pseudonyme Nutzungsmöglichkeiten

Sie können unsere Webseiten grundsätzlich besuchen, ohne uns personenbezogene Daten mitzuteilen. Pseudonymisierte Nutzungsdaten werden nicht mit den Daten des Trägers des Pseudonyms zusammengeführt. Eine Erstellung von pseudonymen Nutzungsprofilen findet nicht statt.

Auf der Seite der Bildungsakademie setzen wir Google-Analytics, einen Webanalysedienst der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“ ein.

Google-Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und hierdurch eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch diese Cookies erzeugten Informationen, beispielsweise Zeit, Ort und Häufigkeit Ihres Webseiten-Besuchs einschließlich Ihrer IP-Adresse, werden an Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Wir verwenden auf unserer Website Google-Analytics mit dem Zusatz "_gat._anonymizeIp". Ihre IP-Adresse wird in diesem Fall von Google schon innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt und dadurch anonymisiert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Seite auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird, nach eigenen Angaben, in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können.

Des Weiteren bietet Google für die gängigsten Browser ein Deaktivierungs-Add-on an, welches Ihnen mehr Kontrolle darüber gibt, welche Daten von Google zu der von Ihnen aufgerufenen Websites erfasst werden. Das Add-on teilt dem JavaScript (ga.js) von Google Analytics mit, dass keine Informationen zum Website-Besuch an Google Analytics übermittelt werden sollen. Das Deaktivierungs-Add-on für Browser von Google Analytics verhindert aber nicht, dass Informationen an uns oder an andere von uns gegebenenfalls eingesetzte Webanalyse-Services übermittelt werden. Weitere Informationen zur Installation des Browser Add-on 

Wenn Sie unsere Seite über ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) besuchen, müssen Sie stattdessen diesen Link klicken, um das Tracking durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu unterbinden. Dies ist auch als Alternative zu obigem Browser-Add-On möglich. Durch Klicken des Links wird ein Opt-Out-Cookie in Ihrem Browser gesetzt, das nur für diesen Browser und diese Domain gültig ist. Wenn Sie die Cookies in diesem Browser löschen, wird auch das Opt-Out-Cookie gelöscht, so dass Sie den Link erneut klicken müssen.

Sofern Sie zugestimmt haben, dass Ihr Web- und App-Browserverlauf von Google mit Ihrem Google-Konto verknüpft wird und Informationen aus ihrem Google-Konto zum Personalisieren von Anzeigen verwendet werden, verwendet Google Ihre Daten zusammen mit Google Analytics-Daten, um Zielgruppenlisten für geräteübergreifendes Remarketing zu erstellen. Dazu werden von Google Analytics zunächst auf unserer Website Ihre Google-authentifizierte ID erfasst, die mit Ihrem Google-Konto verknüpft sind (also personenbezogene Daten). Anschließend wird von Google Analytics Ihre ID vorübergehend mit Ihren Google Analytics-Daten verknüpft, um unsere Zielgruppen zu optimieren.

Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie dies durch entsprechende Einstellungen im Bereich "Mein Konto" Ihres Google-Kontos abstellen.

(1) Die Website www.azubiTV.de wird beim Internet-Provider Frank und Freunde (FUF) gehostet. Deren Datenschutzbestimmungen sind unter www.fuf.de/kontakt/datenschutz abrufbar.
(2) Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen dem Betrieb dieses Onlineangebotes und damit der Zurverfügungstellung folgender Leistungen: Rechenkapazität, Speicherplatz, Datenbankdienste, technische Sicherheit und Wartung.

(3) Hierbei verarbeiten wir bzw. unser Hostprovider als unser Auftragsverarbeiter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an der Zurverfügungstellung unseres Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

(4) Außerdem werden von Frank und Freunde (FUF) Server-Logfiles erstellt. Diese protokollieren u. a. den Browsertyp, der verwendet wurde, um diese Website aufzurufen, die aufgerufenen Seiten, das Betriebssystem, den Hostnamen des zugreifenden Rechners (IP Adresse), den Zeitpunkt des Seitenaufrufs und die Referrer URL (verweisende Seite). Diese Daten sind von uns nicht bestimmten Personen zuordenbar.

(5) Analysedienst e-tracker: Der Internet-Provider Frank und Freunde verwendet Dienste der etracker GmbH aus Hamburg, Deutschland zur Analyse von Nutzungsdaten. Es werden dabei Cookies eingesetzt, die eine statistische Analyse der Nutzung dieser Website durch ihre Besucher sowie die Anzeige nutzungsbezogener Inhalte oder Werbung ermöglichen. Cookies sind kleine Textdateien, die vom Internet Browser auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden. etracker Cookies enthalten keine Informationen, die eine Identifikation eines Nutzers ermöglichen. Die mit etracker erzeugten Daten werden im Auftrag des Anbieters dieser Website von etracker ausschließlich in Deutschland verarbeitet und gespeichert und unterliegen damit den strengen deutschen und europäischen Datenschutzgesetzen und standards. etracker wurde diesbezüglich unabhängig geprüft, zertifiziert und mit dem Datenschutz-Gütesiegel ePrivacyseal ausgezeichnet. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs .1 lit f DSGVO (berechtigtes Interesse). Unser berechtigtes Interesse besteht in der Optimierung unseres Online-Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Besucher besonders wichtig ist, wird die IP-Adresse bei etracker frühestmöglich anonymisiert und Anmelde oder Gerätekennungen bei etracker zu einem eindeutigen, aber nicht einer Person zugeordneten Schlüssel umgewandelt. Eine andere Verwendung, Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt durch etracker nicht. Sie können der vorbeschriebenen Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, soweit sie personenbezogen erfolgt. Ihr Widerspruch hat für Sie keine nachteiligen Folgen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei etracker finden Sie hier.

Bei ausgewählten Bildungsmaßnehmen der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart ist die Nutzung der Lernplattform ILIAS und BigBlueButton als verpflichtend vorgesehen oder wird als Ergänzung angeboten.

Um Teilnehmern und Dozenten der jeweiligen Bildungsmaßnahme die Nutzung unserer Plattform zu ermöglichen, finden die auf die jeweilige Bildungsmaßnahme abgestimmten Datenverarbeitungsvorgänge statt. Informationen darüber, welche personenbezogenen Daten wir speichern und wie wir sie verwenden, finden Sie in der separaten Datenschutzerklärung für die Nutzung der Lernplattform ILIAS und das Konferenzsystem BigBlueButton.

AzubiCard beantragen

Sofern Sie Ihre AzubiCard nicht erhalten haben oder Ihnen diese abhandengekommen ist, können Sie über das Kontaktformular die Ausstellung einer AzubiCard beantragen. Folgende Angaben werden hierbei von Ihnen benötigt:

  • Grund der Meldung
  • Vorname, Name
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
  • Anschrift
  • Angaben zum Ausbildungsbetrieb (Name, Ort)

Diese Angaben werden benötigt, um Sie als Auszubildende zu identifizieren. Ohne diese Angaben kann Ihre Anfrage nicht zugeordnet und die AzubiCard nicht versandt werden. Wenn Sie das Formular aus technischen Gründen nicht nutzen können oder wollen, können Sie sich alternativ per E-Mail wenden an: azubicard@hwk-stuttgart.de

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus dem Kontaktformular ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag oder Vorvertrag).

Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Datenbearbeitung ist die Prüfung Ihres Antrages und die Erstellung der AzubiCard.

Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden solange aufbewahrt, wie die AzubiCard ihre Gültigkeit hat. Nach Ablauf der Gültigkeit der AzubiCard werden Ihre personenbezogenen Daten solange gespeichert, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften in der Verarbeitung eingeschränkt oder gelöscht.

Anbieter werden

Sie haben die Möglichkeit, auf unserer Webseite als Unternehmen eine Vergünstigung oder ein besonderes Angebot für die Auszubildenden anzubieten. Damit Ihr Angebot durch uns geprüft und auf unsere Webseite eingestellt werden kann, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus.

Folgende Angaben werden hierbei von Ihnen benötigt:

  • Name des Unternehmens
  • Geschäftliche Anschrift
  • Name des zuständigen Ansprechpartners im Unternehmen
  • Geschäftliche E-Mail-Adresse
  • Titel des Angebots
  • Beschreibung des Angebots
  • Beschränkungen des Angebots

Zusätzlich können Sie Ihr Angebot um ein Bild ergänzen.

Nach dem Eingang Ihrer Anfrage prüfen wir, ob wir Ihr Angebot auf unserer Webseite einstellen können. Ist dies der Fall, so veröffentlichen wir auf unserer Webseite neben der Beschreibung des Angebots den Namen des Unternehmens sowie dessen Geschäftsadresse. Wenn Sie das Formular aus technischen Gründen nicht nutzen können oder wollen, können Sie sich alternativ per E-Mail wenden an: azubicard@hwk-stuttgart.de

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus dem Kontaktformular ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag oder Vorvertrag).

Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Prüfung Ihres Angebots und die Einstellung dieses Angebots auf unserer Webseite.

Speicherdauer

Sofern die Ablaufzeit Ihres Angebots endet oder Sie dieses zurückziehen, werden Ihre Daten nach Ablauf einer dreimonatigen Speicherdauer gelöscht. Sie haben die Möglichkeit, innerhalb dieser Speicherdauer Ihr Angebot zu aktualisieren.





Rechte der Betroffenen

Betroffenenrechte

Sie haben jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit und auf Beschwerde gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts.

Recht auf Auskunft

Sie können von uns eine Auskunft verlangen, ob und in welchem Ausmaß wir Ihre Daten verarbeiten.

Recht auf Berichtigung

Verarbeiten wir von Ihnen Daten, die unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung von uns verlangen.

Recht auf Löschung

Sie können von uns die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern wir diese unrechtmäßig verarbeiten oder die Verarbeitung unverhältnismäßig in Ihre berechtigten Schutzinteressen eingreift. Bitte beachten Sie, dass es Gründe geben kann, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten.

Unabhängig von der Wahrnehmung Ihres Rechts auf Löschung, löschen wir Ihre Daten umgehend und vollständig, soweit keine diesbezügliche rechtsgeschäftliche oder gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn

  • Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen,
  • die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen,
  • wir die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigen, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie können von uns verlangen, dass wir Ihnen Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen und dass Sie diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns übermitteln können, sofern wir diese Daten aufgrund einer von Ihnen erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages zwischen uns verarbeiten, und diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Bei technischer Machbarkeit können Sie von uns eine direkte Übermittlung Ihrer Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen.

Widerruf von Einwilligungen

Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit bei uns widerrufen.

per E-Mail: info@hwk-stuttgart.de

oder postalisch an:

Handwerkskammer Region Stuttgart
Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart

Der Zusendung unseres Newsletters können Sie auch durch Anklicken des Abmeldelinks im Newsletter widersprechen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Widerruf erst für die Zukunft wirkt.

Widerspruchsrecht

Verarbeiten wir Ihre Daten aus berechtigtem Interesse, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung jederzeit Widerspruch einlegen; dies würde auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling gelten. Wir verarbeiten dann Ihre Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.

Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Widerspruchsrecht gegen die listenmäßige Datenweitergabe an nichtöffentliche Stellen

Die Handwerkskammer kann listenmäßig Daten aus der Handwerksrolle an nichtöffentliche Stellen übermitteln, wenn dies zur Erfüllung der Aufgaben der Handwerkskammer erforderlich ist oder wenn ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis der zu übermittelnden Daten glaubhaft dargelegt wird und ausschließlich Vor- und Familienname des Betriebsinhabers oder des gesetzlichen Vertreters oder des Betriebsleiters oder des für die technische Leitung des Betriebes verantwortlichen persönlich haftenden Gesellschafters, die Firma bzw. die Geschäftsbezeichnung, das ausgeübte Handwerk oder die Anschrift der gewerblichen Niederlassung übermittelt werden.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie jederzeit die Möglichkeit haben, der listenmäßigen Datenübermittlung an nichtöffentliche Stellen über obige Kontaktdaten zu widersprechen.

Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen deutsches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich gemäß Art. 77 DSGVO das Recht der Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Die für die Handwerkskammer Region Stuttgart zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Königstrasse 10 a
70173 Stuttgart

poststelle@lfdi-bwl.de
‎Tel: 0711/615541-0
‎Fax: 0711/615541-15

www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den ‎Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der ‎Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.‎ Sofern Sie eines der genannten Rechte uns gegenüber geltend machen wollen, so wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten. Im Zweifel können wir zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität anfordern.

Automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling), z.B. Auswertung zur zielgerichteten Kundenansprache, bedarfsgerechten Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung sowie zum Scoring bzw. Rating.

In die Auswertung können beispielsweise Daten zum Zahlungsverhalten (z. B. Kontoumsätze, Salden), zur Nutzung unseres Newsletters sowie Kriterien wie Branchenzugehörigkeit und Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung einfließen.
Informationen zur Datenerhebung gemäß der Art. 13, 14 und 21 DSGVO

Zur Erfüllung unserer Aufgaben ist es erforderlich, bestimmte personenbezogene Daten zu erfassen, zu speichern und zu verarbeiten. Die Aufgaben der Handwerkskammer sind gesetzlich geregelt und umfassen einen breiten Katalog an Dienstleistungen für Handwerksbetriebe, für die Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung, in Sachen Interessenvertretung, Beratung sowie in allen wichtigen das Handwerk und das handwerksähnliche Gewerbe berührenden Angelegenheiten.

Die Handwerkskammer Region Stuttgart verarbeitet Ihre Daten

  • zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c und Art. 9 Abs. 2 lit. g DSGVO;
  • auf Grund des berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO, welches darin besteht, unsere Mitgliederverwaltung, berufliche Bildungsverwaltung, Organisationsverwaltung, unsere Informationsverwaltung, das Veranstaltungsmanagement sowie die interne und externe Kommunikation in diesen Belangen effizient zu gestalten;
  • und nur in Einzelfällen bei Vorliegen Ihrer Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 6 Abs. 1 lit a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).
Besteht eine Verpflichtung, personenbezogene Daten bekanntzugeben?

Für unsere Leistungen sind wir auf viele Ihrer personenbezogenen Daten angewiesen: Ohne Name und Anschrift ist die Eintragung in die Handwerksrolle unmöglich, ohne Identitätsprüfung ist die Teilnahme an der Meisterprüfung nicht gestattet. Dort, wo es für die Aufgabenerfüllung der Handwerkskammer erforderlich ist, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Möchten Sie dies nicht, kann es sein, dass wir bestimmte Produkte oder Services leider nicht erbringen oder anbieten dürfen.

Daten, die wir nur aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeiten, sind niemals verpflichtend und müssen nicht bekanntgegeben werden. Diese freiwilligen Daten können aber die Bearbeitung Ihres Anliegens erleichtern.



Werden personenbezogene Daten weitergegeben?

Ihre Daten werden in der Regel nur kammerintern verwendet und nur bei Vorliegen einer gesetzlichen Grundlage, eines berechtigten Interesses oder Ihrer gesonderten Einwilligung weitergegeben. Wesentlich ist, dass Sie Ihre Einwilligung jederzeit und für die Zukunft widerrufen können.Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte findet nur statt, wenn Sie einer Datenweitergabe ausdrücklich zugestimmt haben bzw. wenn gesetzliche Vorschriften dies erlauben oder wir zur Herausgabe der Daten verpflichtet sind (z. B. Auskunft an öffentliche Stellen, wie Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden oder Auskunft an Strafverfolgungsbehörden und Gerichte).

Ausnahmsweise werden Daten durch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter wie z. B. IT-Dienstleister oder Druckdienstleister verarbeitet. In solchen Fällen tragen wir Sorge dafür, dass auch die sorgfältig ausgewählten Vertragspartner den gesetzlichen Datenschutzanforderungen genügen.

 

Ihre personenbezogenen Daten können weitergegeben werden an z.B.:

Zur Wahrung berechtigter Interessen von Dritten, zur Verfolgung von Straftaten oder zur Abwehr von Gefahren für die staatliche oder öffentliche Sicherheit sind wir gesetzlich verpflichtet, die personenbezogenen Daten auf schriftliche Aufforderung an befugte Stelle zu übermitteln. Ferner werden gegebenenfalls Daten von uns an öffentliche Stellen weitergegeben, sofern dies zur Erfüllung unserer Aufgaben oder der Aufgaben der anfragenden öffentlichen Stelle erforderlich ist oder eine gesetzliche Grundlage (LDSG) besteht.

Öffentliche Stellen, die von uns Daten erhalten, können unter anderem sein:
  • Handwerkskammern, andere Organisationen des Handwerks (Kreishandwerkerschaften, Innungen, etc.), die diese Daten zur gesetzlichen Aufgabenerfüllung benötigen oder wenn es zur Erfüllung Ihres Anliegens erforderlich ist,
  • Öffentliche Stellen, Gemeinden, Berufsgenossenschaften, Amtsgerichte, Registergerichte,  Gewerbeämter/untere Verwaltungsbehörden (Landratsämter), IHKs, Landeskreditbank, Jobcenter/Arbeitsagenturen, Krankenkassen, Gesundheitsämter, Deutsche Rentenversicherung, Projektstellen von Ministerien, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V., statistische Ämter der Länder oder des Bundes, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wenn es zur Erfüllung Ihres Anliegens erforderlich ist
  • In bestimmten Fällen müssen Daten, an die Stelle/n, die in den Förderanträgen angegeben sind,  übermittelt werden, damit entsprechend belegt werden kann, ob die Teilnehmer von Förderprojekten auch anwesend waren bzw. ob Sie die Förderkriterien erfüllen. Erst dann wird gemäß des jeweiligen Förderprogramms bzw. der Kriterien der einzelnen externen Stellen der Fördermittelzuschuss bewilligt. Zuwendungsgeber können z.B. das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), verschiedene Landes- und Bundesministerien, EU-Institutionen, der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), das Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI) an der Leibniz Universität Hannover u. ä. sein.

Nichtöffentliche Stellen, die von uns Daten erhalten, können unter anderem von uns beauftragte Dritte sein, z. B. für IT-Dienstleistungen, sofern sie diese für ihre Aufgabe brauchen. Dritte sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten.

Wir können darüber hinaus listenmäßig Daten aus der Handwerksrolle an nichtöffentliche Stellen übermitteln, wenn dies zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich ist oder wenn ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis der zu übermittelnden Daten glaubhaft dargelegt wird und ausschließlich Vor- und Familienname des Betriebsinhabers oder des gesetzlichen Vertreters oder des Betriebsleiters oder des für die technische Leitung des Betriebes verantwortlichen persönlich haftenden Gesellschafters, die Firma bzw. die Geschäftsbezeichnung, das ausgeübte Handwerk oder die Anschrift der gewerblichen Niederlassung übermittelt werden. Von der Übermittlung ausgeschlossen sind die Wohnanschriften der Betriebsinhaber und Betriebsleiter, sowie deren elektronische Kontaktdaten. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie jederzeit die Möglichkeit haben, der listenmäßigen Datenübermittlung an nichtöffentliche Stellen zu widersprechen.

Videokonferenzen- und Veranstaltungen, virtuelle Sitzungen, Desk-Sharing:

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

  • Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur statt, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben.
  • Sofern die betroffene Person ihre Kamera und das Mikrofon aktiviert hat, erfolgt eine Datenübermittlung an alle anderen Teilnehmer.
  • Mit der Organisation und Durchführung von Videokonferenzen und -veranstaltungen, Webinars, Meetings, Sitzungen oder einer Konferenz betrauten Dienstleister und deren Subunternehmer
  • Mit der Durchführung der Videokonferenz und -veranstaltungen, Webinars, Meetings, Sitzung oder einer Konferenz oder Webinare oder Desk-Sharing betraute Abteilungen

Unsere eingesetzten Online-Tools finden Sie im Bereich Website, Newsletter, Online-Plattformen, soziale Medien im Abschnitt "Videokonferenzen- und Veranstaltungen, virtuelle Sitzungen, Desk-Sharing".

Übermittlung in Drittländer:

Eine Übermittlung von Daten der Handwerkskammer-Mitglieder findet grundsätzlich nicht statt. Nur bei Vorliegen einer Rechtsgrundlage, oder Einwilligung dazu werden Daten zum Beispiel an Auslandshandelskammern übermittelt.



Wie lange werden die personenbezogenen Daten aufbewahrt (Speicherdauer und Datenlöschung)?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben oder vertraglichen Pflichten erforderlich ist. 

Sofern keine besonderen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten wie z. B. aus der HwO, dem Handelsgesetzbuch/HGB und der Abgabenordnung/AO bestehen, werden die Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.

Daten, die im Zusammenhang mit der Handwerksrolle bzw. dem Verzeichnis der zulassungsfreien Handwerke und handwerksähnlichen Gewerbes stehen, müssen bis längstens 30 Jahre nach Betriebslöschung gespeichert werden. Daten von Auszubildenden werden nach Beendigung des Ausbildungsverhältnisses gelöscht bzw. in ein Archiv überführt und nicht mehr verarbeitet.

Ist eine Aufbewahrung zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden die Daten regelmäßig gelöscht, es sei denn, dass

  • eine Löschung aufgrund handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen nicht zulässig ist. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung betragen höchstens 10 Jahre, und/ oder
  • Vorschriften des Gesetzes über die Pflege und Nutzung von Archivgut (Landesarchivgesetz – LarchG – Baden-Württemberg) entgegenstehen, und/ oder
  • eine Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen von Verjährungsvorschriften (zum Beispiel Leistungsnachweise im Rahmen der Berufsausbildung) erforderlich ist. Diese Verjährungsfristen können bis zu 30 Jahre betragen (vgl. §§ 195 ff BGB), wobei die regelmäßige gesetzliche Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

Die Speicherung personenbezogener Daten auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt bis auf Widerruf.



Woher kommen Daten (Datenquellen)?

Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten haben, verarbeiten wir ebenso wie von sonstigen Dritten zulässigerweise an uns übermittelte Daten. Zum anderen erheben wir Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Branchen- und Schuldnerverzeichnisse, Handelsregister, Presse, Internet-Informationen auf Firmenwebseiten u.ä.).



Kinder

Unser Angebot richtet sich grundsätzlich an Erwachsene. Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln.



Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Anfertigung und Nutzung von Personenaufnahmen gemäß Art. 12 ff. DSGVO

Die nachfolgenden Informationen zum Datenschutz bei Verarbeitung personenbezogener Daten gelten, wenn wir von Ihnen Aufnahmen (Bild, Ton, Video, nachfolgend insgesamt Aufnahmen genannt) gefertigt haben und diese nutzen. Zusätzlich beachten Sie bitte unsere Allgemeinen Datenschutzinformationen.



Verarbeitung personenbezogener Daten, Art und Zweck der Verwendung, Dauer der Verarbeitung sowie die Rechtsgrundlage dazu:



Anfertigen und Nutzen von Aufnahmen bei Vorliegen einer Einwilligung

In diesem Fall verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen:

  • Anrede, Vorname, Nachname,
  • E-Mail-Adresse,
  • Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort), ggfs. Geschäftsadresse
  • Telefonnummer
  • Ggfs. das Geburtsdatum

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als Rechteinhaber und Betroffenen identifizieren zu können (Namen und Anschrift)
  • zur Korrespondenz mit Ihnen und für Rückfragen (E-Mail-Adresse und Telefonnummern)
  • um die Aufnahmen entsprechend Ihrer Einwilligung zu Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen zu nutzen
  • zur Altersverifizierung (Geburtsdatum)

Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO, weil Sie uns Ihre Einwilligung zur Anfertigung und Nutzung von Aufnahmen erteilt haben.

Die in diesem Rahmen verarbeiteten personenbezogenen Daten werden mit Ablauf des Nutzungszwecks (Beendigung der freigegebene/n Kommunikationsmaßnahme/n) oder bei Widerruf der Einwilligung gelöscht.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten insoweit und so lange, als dass wir sie zur Sicherung des Nachweises der Einwilligung bis zum Ablauf der gesetzlichen oder vereinbarten Verjährungsregeln benötigen. In diesem Fall dient unser berechtigtes Interesse zur Sicherung unserer rechtlichen Ansprüche und Einwände gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage.

Falls Sie Ihre Einwilligung widerrufen, werden wir umgehend die Nutzung der Aufnahmen für die Zukunft einstellen.

Anfertigen und Nutzen von Aufnahmen auf Basis einer Vereinbarung

In diesem Fall verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen:

  • Anrede, Vorname, Nachname,
  • E-Mail-Adresse,
  • Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort), ggfs. Geschäftsadresse
  • Telefonnummer
  • Ggfs. das Geburtsdatum

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als Rechteinhaber und Betroffenen identifizieren zu können (Namen und Anschrift)
  • zur Korrespondenz mit Ihnen und für Rückfragen (E-Mail-Adresse und Telefonnummern)
  • um die Aufnahmen entsprechend der Vereinbarung für Aufnahmen zu Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen zu nutzen
  • zur Altersverifizierung (Geburtsdatum)

Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, weil Sie mit uns eine Vereinbarung über das Anfertigen und Nutzen von Aufnahmen getroffen haben.

Die für die Vertragsdurchführung von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden bei Ende der vertraglichen Nutzungsbefugnis oder mit Ablauf des Nutzungszwecks (Beendigung der freigegebene/n Kommunikationsmaßnahme/n) gelöscht. Soweit notwendig, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten erst nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, weil wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten insoweit und so lange, als dass wir sie zur Sicherung des Nachweises unserer vertraglichen Abrede bis zum Ablauf der gesetzlichen oder vereinbarten Verjährungsregeln benötigen. In diesem Fall dient unser berechtigtes Interesse zur Sicherung unserer rechtlichen Ansprüche und Einwände gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage.

Anfertigen und Nutzen von Aufnahmen bei berechtigtem Interesse

Wir fertigen Aufnahmen (in der Regel Fotos) von Ereignissen und Szenen unserer öffentlichen Veranstaltungen an, auf denen Sie als Person möglicherweise abgebildet werden und nutzen diese anschließend für unsere Öffentlichkeitsarbeit unseres Events, in Printmedien und online auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen. Wir nutzen die Aufnahmen ebenfalls zur Dokumentation unserer Events. In besonderen Situationen (z. B. Preisverleihung, Aussteller auf Messen) verarbeiten wir zusätzlich auch Ihren Vor- und Nachnamen.

Wir fertigen nicht unerwartet Aufnahmen an, sondern weisen gesondert in unseren Einladungen, Ankündigungen und vor Ort durch Aufsteller auf die Möglichkeit der Aufnahmen hin. Bei öffentlichen Veranstaltungen, an denen ein öffentliches Interesse besteht, überwiegt unser Interesse an unserer Öffentlichkeitsarbeit gegenüber Ihrem Interesse, nicht abgebildet zu werden. Wir wägen Ihr Interesse, anonym zu bleiben, stets sorgfältig im Einzelfall mit unseren berechtigten Interessen ab und verwenden nur solche Aufnahmen, die zur Zweckerreichung erforderlich und geeignet sind.

Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, weil wir ein berechtigtes Interesse an der Öffentlichkeitsarbeit zu unseren öffentlichen Veranstaltungen haben.

Die Aufnahmen werden für die Dauer der Kommunikationsmaßnahmen und für die Dauer der Dokumentation von uns genutzt und danach gelöscht.

Für den Fall, dass Sie gemäß Art. 21 DSGVO der Datenverarbeitung widersprechen und wir nicht nachweisen können, dass wir die weitere Datenverarbeitung auf zwingende schutzwürdige Gründe stützen können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten dennoch überwiegen, stellen wir die Nutzung ein und löschen die Daten.

Freiwillige Angaben

Gegebenenfalls weitere freiwillig mitgeteilte personenbezogene Daten werden auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO verarbeitet und unverzüglich nach Widerruf oder Beendigung der berechtigten Nutzung gelöscht.

Bildarchiv

Ihr Bildnis und ggfs. Ihre weiteren Daten pflegen wir in unsere Bilddatenbank ein, welche wir ebenfalls zur Dokumentation und als Archiv verwenden. Ihre Daten bleiben dort solange gespeichert, soweit Ihre Einwilligung, unsere Vereinbarung oder unser berechtigtes Interesse dies rechtfertigt.

Weitergabe von Daten an Dritte

Die Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Handwerkskammer Region Stuttgart. Zu diesem Zweck können Ihre Aufnahmen auch an Dritte, insb. Kooperationspartner aus Wirtschaft und öffentlicher Hand sowie Presseunternehmen und Journalisten weitergegeben werden. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt.

Betroffenenrechte

Hiermit informieren wir Sie über Ihre gesetzlichen Rechte:

Sie können

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns für die Zukunft widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten aus Ihrer besonderen Situation ergeben einlegen;
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen;
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren.

Verarbeitungen im Detail

Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweiligen Aufgaben der Handwerkskammer Region Stuttgart oder den jeweils beantragten Dienstleistungen beziehungsweise den vertraglichen Verpflichtungen. Daher werden nicht alle Teile dieser Informationen auf Sie zutreffen.

Präsenz-, Hybrid- und Online-Veranstaltungen der Handwerkskammer Region Stuttgart

Wir richten regelmäßig Veranstaltungen in Präsenz-, Hybrid- und Onlineformaten aus. Dabei ist zur Planung und Durchführung die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten der Teilnehmer erforderlich. Dazu gelten die folgenden Regeln, in die die Teilnehmer einwilligen:

Einverständnis zu Foto- und Filmaufzeichnungen

Sofern eine Veranstaltung fotografisch und gegebenenfalls filmisch begleitet wird, erklären die Teilnehmer ihr Einverständnis, dass die Handwerkskammer Region Stuttgart das während und nach der Veranstaltung entstandene Bildmaterial für Zwecke der Berichterstattung in der Presse, auf Internetseiten und ihren Social-Media-Kanälen veröffentlicht und auch Teilnehmern der Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird.

Erhebung, Verarbeitung und Weitergabe personenbezogener Daten

Die Handwerkskammer Region Stuttgart verarbeitet die von den Teilnehmern im Wege der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten zur Erstellung eines Teilnehmerverzeichnisses. Dabei werden folgende Daten für das Teilnehmerverzeichnis verarbeitet und den anderen Teilnehmern über die Tagungsunterlagen zugänglich gemacht: Name, Vorname, Titel, Organisation, bei Online-Teilnahmen auch der Zeitpunkt der Anwesenheit.

Bei einer Online-Teilnahme über Microsoft-Teams werden die für die technische Durchführung erforderlichen Daten, die gegebenenfalls auch einen Personenbezug aufweisen können (z.B. IP-Adresse), von Microsoft als Auftragsverarbeiter der Handwerkskammer Region Stuttgart verarbeitet.

Bei einer Online-Teilnahme über GoToWebinar werden die für die technische Durchführung erforderlichen Daten, die gegebenenfalls auch einen Personenbezug aufweisen können (z.B. IP-Adresse), von LogMeIn als Auftragsverarbeiter der Handwerkskammer Region Stuttgart verarbeitet.

Informationen zur Datenerhebung gemäß Art. 13 DSGVO

Die Handwerkskammer Region Stuttgart erhebt Ihre Daten zum Zweck der Veranstaltungsdurchführung. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung der jeweiligen Veranstaltung erforderlich und beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.

Sofern die Sitzung aufgezeichnet wird, beruht die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. 

Zu den Auskunftsrechten siehe Passage Rechte der Betroffenen
 

Pressearbeit

Wir informieren Medienvertreter von der Tagespresse, von Medienpartnern und weiteren Unternehmen der Medienlandschaft über Veranstaltungen, besondere fachspezifische Themen und weitere Ereignisse aus dem handwerklichen Umfeld. Diese Informationen platzieren wir in den richtigen Medien, um die Zielgruppen auf die entsprechenden fachspezifischen Themen und Ereignisse aufmerksam zu machen. Dabei erarbeiten wir qualitativ hochwertiges Pressematerial (sowohl Bild- und Textmaterial als auch Audio und Video), recherchieren und erstellen fundierte Pressetexte und pflegen den Kontakt zu den relevanten Journalisten. Darüber hinaus konzipieren und organisieren wir z. B. Presseaktionen wie Pressekonferenzen, Pressebesichtigungen, Pressereisen, Fototermine und laden Medienvertreter zu Kammerveranstaltungen ein.

Zu diesem Zweck haben wir passgenaue Presseverteiler erarbeitet, die wir ständig aktualisieren. Über diese Verteiler versenden wir Informationen per E-Mail an die Medienvertreter. Von Medienvertretern verarbeiten wir folgende Kategorien von Daten:

  • Namensdaten,
  • Kontaktdaten, 
  • Kommunikationsdaten,
  • Funktion und Position,
  • weitere Angaben zu Interessen und Schwerpunkten. 

Personenbezogene Daten erhalten wir von den Medienvertretern selbst oder erheben wir in öffentlichen Verzeichnissen wie z.B. Webseiten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Einer Verarbeitung kann jedoch widersprochen werden, wenn sich dies aus der besonderen Situation des Betroffenen ergibt. Ein Widerspruch kann auch über die Abmeldefunktion einer versendeten E-Mail erfolgen.

Empfänger der personenbezogenen Daten sind intern berechtigte Personen, involvierte IT- und Softwaredienstleister (z.B. E-Mail-Versand) und Nachunternehmen (z.B. Akten- und Datenvernichter). Personenbezogene Daten werden solange gespeichert, wie dies durch obigen Zweck gerechtfertigt ist, E-Mails zugestellt werden können, kein Widerspruch vorliegt und gesetzliche Vorgaben dem nicht entgegenstehen. Medienvertreter erhalten Informationen zu Ihren Rechten im Kapitel: Rechte der Betroffenen.

Kundenportal der Handwerkskammer Region Stuttgart

Wir erheben Ihre Daten für den Mitgliederbereich von www.hwk-stuttgart.de. Die Datenverarbeitung beruht auf unserer gesetzlichen Verpflichtung, unsere Leistungen auch elektronisch anzubieten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Registrierung jederzeit zu widersprechen.

Handwerkerradar

Das Handwerkerradar ist eine für Mobilgeräte erhältliche App, die von allen Interessierten kostenlos genutzt werden kann. Sie arbeitet unabhängig von unserem Internetangebot. Bei den abrufbaren Daten handelt es sich um Kontaktdaten von Handwerksbetrieben aus den Datenbeständen der Handwerksrollen der teilnehmenden Handwerkskammern. Die Betriebe können der Veröffentlichung ihrer Daten gegenüber der für sie zuständigen Handwerkskammer widersprechen.

Die Adressdaten werden per gesicherter sFTP-Verbindung an einen Server des Betreibers des Handwerkerradars (ODAV AG, Straubing) übertragen und täglich aktualisiert. Je nach Betriebssystem (iOS oder Android) muss der Zugriff auf spezielle Gerätefunktionen (z.B. Ortungsfunktion oder Push-Benachrichtigung) von den Nutzern gesondert erteilt werden.

Alle relevanten Nutzungsdaten werden anonymisiert gespeichert. Dazu gehören getätigte Suchvorgänge (Freitext oder Vorauswahl, z.B. Bundesland/Beruf); hinterlegte Profildaten; Postleitzahl- und Umkreisbereiche; Nutzungs-/Abrufhäufigkeit diverser Funktionen und Dialoge. Alle personalisierten Informationen (z.B. Betriebsnummer im Handwerkerradar) werden jedoch ausschließlich lokal am Gerät vorgehalten und nicht im Rahmen der Profile bzw. des Nutzungsverhaltens protokolliert oder abgespeichert.

Funktion "Empfehlung an Facebook-Freunde": Die optionale Verbindung des Handwerkerradars mit dem persönlichen Facebook-Konto erfolgt durch das standardisierte Verfahren von Facebook. Es gelten die diesbezüglichen Vertragsbedingungen der Fa. Facebook. Der Zugriff auf persönliche Kontakte (Freunde) wird im Authentifizierungsschritt entsprechend dargestellt. Die Kommunikation mit Facebook erfolgt ausschließlich über die dafür bereitgestellte API (Programmschnittstelle). Es erfolgt keine weitere Speicherung oder Protokollierung persönlicher Informationen seitens der App. 

Bild-Upload: Funktion wird bei Aufruf der Betriebsdetailansicht freigeschaltet, soweit die unter „Mein Betrieb“ hinterlegte Postleitzahl und Betriebsnummer eindeutig dem Betriebsdatensatz zugeordnet werden konnten. Nach derzeitiger Rechtsprechung (Haftung von Portalbetreibern) haftet sowohl die ODAV AG als auch wir nicht für missbräuchlichen Upload von Bildern. Eine ständige Überwachung muss nicht erfolgen. Wichtig ist, dass nach Kenntnis eines rechtswidrigen Bildes oder Inhaltes eine unmittelbare Löschung oder Sperrung gewährleistet ist. Den Bedarf einer Löschung melden Sie bitte unter Angabe der Firmenbezeichnung und Betriebsnummer an support@handwerker-radar.de

Aktualisierung von Betriebsdaten: Das Handwerkerradar bietet ein Erfassungsformular, mit dem die allgemeinen Betriebsdaten ergänzt bzw. aktualisiert werden können. Die Übermittlung der Daten erfolgt per E-Mail an eine je Handwerkskammer festgelegte E-Mail-Adresse ähnlich einem Online-Kontaktformular. Folgende Daten werden abgefragt: Firma/Name; Ansprechpartner; Ausbildungsbetrieb (ja/nein); Straße; Postleitzahl; Ort; Telefon; Handy; Telefax; E-Mail; Homepage; Leistungsbeschreibung. Der Versand der in das Erfassungsformular eingetragenen Daten erfolgt über das am Gerät eingerichtete E-Mail-Programm. Personenrelevante Daten werden weder in der App noch zentral in der Datenbank protokolliert oder gespeichert.





Detailinformationen zu weiteren Verarbeitungsvorgängen

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Regelung, Überwachung, Förderung und zum Nachweis der Berufsausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen und zur Eintragung des Ausbildungsverhältnisses in die Lehrlingsrolle nach § 28 der HwO sowie zur Ablegung der Prüfung des Auszubildenden verarbeitet.

Wir haben Ihre Daten von Ihnen, Ihrem Ausbildungsbetrieb oder von Ihrem Ausbildungsbetrieb über die für Sie zuständige Innung erhalten. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung bzw. Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO und Art. 6 Abs. 3 DSGVO i. V. m. § 21 ff. HwO i. V. m. der Anlage D Abschnitt III zur HwO, das Berufsbildungsgesetz (BBiG) sowie die Prüfungsordnung für die Durchführung von Gesellenprüfungen.

Darüber hinaus können Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 16 LDSG Baden-Württemberg für öffentliche Auszeichnungen und Ehrungen verarbeitet werden. Ihre Daten werden nur auf gesetzlicher Grundlage (§ 28 Abs.1 HwO i. V. m. der Anlage D Abschnitt III zur HwO) an öffentliche Stellen weitergeleitet, wenn die Übermittlung zu den oben genannten Zwecken erforderlich ist (z.B. Prüfungsausschuss der Handwerkskammer, Innungen, Kreishandwerkerschaften und andere Handwerkskammern zwecks Abnahme von überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen und Prüfungen).

Soweit Daten auf dieser Grundlage an nicht öffentliche Stellen übermittelt werden, werden Sie hierüber benachrichtigt, es sei denn, dass Sie von dieser Übermittlung auf andere Weise Kenntnis erlangt haben. Darüber hinaus darf die Handwerkskammer gemäß § 28 Abs. 7 HwO die dort genannten Daten aus der Lehrlingsrolle an die Bundesagentur für Arbeit übermitteln.

Die eingetragenen Ausbildungsverträge werden nach Ende des Ausbildungsverhältnisses ein Jahr aufbewahrt. Die in der Lehrlingsrolle erfassten Daten werden gemäß § 28 Abs. 6 HwO in einer gesonderten Datei gespeichert, solange und soweit dies für den Nachweis der Berufsausbildung erforderlich ist. Die Löschung erfolgt jedoch nach 60 Jahren. Informationen zu Ihren Rechten: siehe Kapitel Betroffenenrechte.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Regelung, Überwachung, Förderung und zum Nachweis der Berufsausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen und zur Eintragung des Ausbildungsverhältnisses in die Lehrlingsrolle nach § 28 der HwO sowie zur Ablegung der Prüfung des Auszubildenden verarbeitet.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung bzw. Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO und Art. 6 Abs. 3 DSGVO i. V. m. § 21 ff. HwO i. V. m. der Anlage D Abschnitt III zur HwO, das BBiG sowie die Prüfungsordnung für die Durchführung von Gesellenprüfungen. Darüber hinaus können Ihre personenbezogenen Daten gemäß §16 LDSG Baden-Württemberg für öffentliche Auszeichnungen und Ehrungen verarbeitet werden.

Ihre Daten werden nur auf gesetzlicher Grundlage (§ 28 Abs.1 HwO i. V. m. der Anlage D Abschnitt III zur HwO) an öffentliche Stellen weitergeleitet, wenn die Übermittlung zu den oben genannten Zwecken erforderlich ist (z.B. Prüfungsausschuss der Handwerkskammer, Innungen, Kreishandwerkerschaften und andere Handwerkskammern zwecks Abnahme von überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen und Prüfungen).

Soweit Daten auf dieser Grundlage an nicht öffentliche Stellen übermittelt werden, werden Sie hierüber benachrichtigt, es sei denn, dass Sie von dieser Übermittlung auf andere Weise Kenntnis erlangt haben. Darüber hinaus darf die Handwerkskammer gemäß § 28 Abs. 7 HwO die dort genannten Daten aus der Lehrlingsrolle an die Bundesagentur für Arbeit übermitteln. Die eingetragenen Ausbildungsverträge werden nach Ende des Ausbildungsverhältnisses ein Jahr aufbewahrt.

Die in der Lehrlingsrolle erfassten Daten werden gemäß § 28 Abs. 6 HwO in einer gesonderten Datei gespeichert, solange und soweit dies für den Nachweis der Berufsausbildung erforderlich ist. Die Löschung erfolgt jedoch nach 60 Jahren. Informationen zu Ihren Rechten: siehe Kapitel Betroffenenrechte.

Wenn Sie einen Antrag auf Zulassung zur Meisterprüfung stellen, verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen:

  • Anrede, Vorname, Nachname;
  • eine gültige E-Mail-Adresse;
  • Anschrift;
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk);
  • Ihr Geburtsdatum und Ihren Geburtsort;
  • Zeugnisse (Gesellenprüfungs-/Abschlussprüfungszeugnis);
  • Ggfs. Meisterprüfungszeugnis, Arbeitsbescheinigung(en) oder Meister-/Fortbildungsprüfung(en);
  • Personalausweis oder Reisepass oder Geburtsurkunde;
  • Ggfs. Art und Umfang einer Behinderung sowie ggfs. ein ärztliches Attest oder andere Nachweisdokumente.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um Sie als Rechteinhaber und Betroffenen identifizieren zu können; um den Antrag zu bearbeiten und die Meisterprüfung zu vollziehen; zur Korrespondenz mit Ihnen; zur Prüfung und Gewährung der Zulassung von Hilfsmitteln oder Hilfeleistungen im Fall einer Behinderung.

Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit[BM15] . b DSGVO, für die Erfüllung vertraglicher Maßnahmen sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung sowie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a i. V. m. Art 7 und 9 DSGVO im Fall Ihrer Einwilligung bei freiwillig mitgeteilten Daten. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten insoweit und so lange, als dass wir sie zur Sicherung des Nachweises Ihrer Antragstellung und des Bestehens Ihrer Meisterprüfung bis zum Ablauf der gesetzlichen oder vereinbarten Verjährungsregeln benötigen (insb. gemäß § 24 HwO).

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Information über das Dienstleistungs- und Produktangebot der Handwerkskammer Region Stuttgart, der Bildungsakademie der Region Stuttgart sowie den Sponsoren der Meisterfeier gegeben haben, verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen:

  • Anrede, Vorname, Nachname;
  • eine gültige E-Mail-Adresse;
  • Anschrift.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um Sie als Rechteinhaber und Betroffenen identifizieren zu können; zur Korrespondenz mit Ihnen; um Ihre Daten entsprechend der Einwilligung zu nutzen. Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a i. V. m. Art. 7 DSGVO, weil Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden bei Widerruf der Einwilligung gelöscht.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten insoweit und so lange, als dass wir sie zur Sicherung des Nachweises der Einwilligung bis zum Ablauf der gesetzlichen oder vereinbarten Verjährungsregeln benötigen. In diesem Fall dient unser berechtigtes Interesse zur Sicherung unserer rechtlichen Ansprüche und Einwände gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage.

Eine Weitergabe an Dritte erfolgt insofern, als dass wir Ihre Daten an die genannten Partner übermitteln und diese Ihre Daten ebenfalls entsprechend Ihrer Einwilligung zur Information über deren Dienstleistungs- und Produktangebot nutzen. Kategorien von Sponsoren der Meisterfeier sind Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister u.ä.

Erteilte Einwilligungen können jederzeit teilweise oder vollständig mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden: Widerruf von Einwilligungen. Wenn die Daten bereits weitergegeben wurden, können Sie den Widerruf an den jeweiligen Absender richten, damit dieser die zukünftige Information unterlässt. Informationen zu Betroffenenrechten: Rechte der Betroffenen.

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Veröffentlichung Ihres Namens und Ihres Wohnortes für die Meisterfeier und unsere Öffentlichkeitsarbeit gegeben haben, verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen:

  • Anrede, Vorname, Nachname;
  • eine gültige E-Mail-Adresse;
  • Anschrift. 

Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um Sie als Rechteinhaber und Betroffenen identifizieren zu können; zur Korrespondenz mit Ihnen; um Ihre Daten entsprechend der Einwilligung zu nutzen. Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a i. V. m. Art. 7 DSGVO, weil Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden bei Widerruf der Einwilligung gelöscht.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten insoweit und so lange, als dass wir sie zur Sicherung des Nachweises der Einwilligung bis zum Ablauf der gesetzlichen oder vereinbarten Verjährungsregeln benötigen. In diesem Fall dient unser berechtigtes Interesse zur Sicherung unserer rechtlichen Ansprüche und Einwände gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage. Zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z. B. Pressemitteilungen, können Ihre Daten auch an Dritte wie z.B. an Journalisten, Verlage, Verbände und öffentliche Einrichtungen (wie z.B. Ministerien) weitergegeben werden.

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben, um auch nach der Abwicklung einer Anfrage/Beratung/Veranstaltung weiterhin optimal betreut zu werden und wir dazu mit Ihnen in Kontakt treten können, verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen:

  • Anrede, Vorname, Nachname;
  • eine gültige E-Mail-Adresse;
  • Telefonnummer;
  • Anschrift. 

Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um Sie als Rechteinhaber und Betroffenen identifizieren zu können; zur Korrespondenz mit Ihnen; um Ihre Daten entsprechend der Einwilligung z.B. für Einladungen zu Veranstaltungen, zu Unternehmerreisen, zu Seminaren und Messen, Versendung von Informationen zu nutzen. Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a i. V. m. Art. 7 DSGVO, weil Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden bei Widerruf der Einwilligung gelöscht.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten insoweit und so lange, als dass wir sie zur Sicherung des Nachweises der Einwilligung bis zum Ablauf der gesetzlichen oder vereinbarten Verjährungsregeln benötigen. In diesem Fall dient unser berechtigtes Interesse zur Sicherung unserer rechtlichen Ansprüche und Einwände gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage.


  • Anerkennung von Ausbildungszeugnissen/-nachweisen bei Spätaussiedlern und Bundesvertriebenen, ‎§ 10 Abs. 2 BVFG‎ i.V.m. § 71 Abs. 2 BBiG ‎
  • Feststellung der Gleichwertigkeit von Abschlüssen aus ‎der ehem. DDR, Art. 37 Abs. 1 S. 3 ‎Einigungsvertragsgesetz; § 103 BBiG
  • Gleichstellung von österreichischen Ausbildungsabschlüssen, Verordnung zur Gleichstellung österreichischer Prüfungszeugnisse i.V. m. § 71 Abs. 2 BBiG
  • Gleichstellung von französischen ‎Ausbildungsabschlüssen, Verordnung zur ‎Gleichstellung ‎französischer ‎Prüfungszeugnisse i.V. ‎m. § 71 Abs. 2 BBiG
  • Anerkennung ausländischer Abschlüsse Feststellung der Gleichwertigkeit bei bundesrechtlich-geregelten Berufen, ‎§ 8 BQFG (Anmerkung: Feststellung ‎der Gleichwertigkeit auf ‎IHK FOSA übertragen, ‎die IHK übernimmt die ‎Beratung)
  • Durchführung von Qualifikationsanalysen im Rahmen ‎der Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung ‎ausländischer Abschlüsse nach BQFG, ‎§ 14 BQFG‎
Bei ehrenamtlich in der Vollversammlung, Ausschüssen etc. für die Handwerkskammer Region Stuttgart tätigen Personen erfolgt eine Verarbeitung der für die Arbeit des Gremiums erforderlichen personenbezogenen Daten, insbesondere von Name, Vorname und Kontaktdaten, auf der Grundlage einer Einwilligung,  um die satzungsmäßig vorgesehene Funktion gemäß der Satzung der Handwerkskammer Region Stuttgart zu erfüllen.

  • Sachkundeprüfungen, § 8 HwO
  • Stellungnahme und Zustimmungsverfahren zu Betriebsuntersagungsverfahren im Handwerk, ‎§ 16 Abs. 3 HwO
  • Wettbewerbsrechtliche Aufgriffe, § 8 UWG
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung für Bundeswehr, THW, Bundespolizei
  • Öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen, ‎§ 36 Gewerbeordnung (GewO), 404 II ‎ZPO, § 91  Abs. Nr. 8 HwO

Die von Ihnen als freiberufliches Lehrpersonal/Dozent bereitgestellten Daten nutzen wir zur Planung, Koordination und Durchführung des Dozenten-Rahmenvereinbarung mit Ihnen sowie der konkret an Sie herangetragenen Bildungsmaßnahmen. Im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erheben und verarbeiten wir von Ihnen folgende personenbezogene Daten:

Vor- und Nachname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung sowie im Falle der Durchführung eines Online-Kurses oder Online-Seminars auch die vom Dozenten gefertigten Bild-/ Videoaufnahmen. Die Verarbeitung dieser Daten ist für die Durchführung des Vertrages, auch zu Abrechnungszwecken, erforderlich. Darüber hinaus werden die personenbezogenen Daten, welche der Dozent im Rahmen seines Lebenslaufs zur Verfügung stellt, verarbeitet, dies betrifft auch die sich aus dem Zeugnis/Abschluss seiner höchsten Qualifikation ergebenden Daten bzw. des Zeugnisses/Abschlusses, welcher/s für die jeweilige Tätigkeit relevant ist. Diese Datenverarbeitung dient dem Erfordernis des Nachweises der beruflichen und fachlichen Qualifikation des Dozenten. Sämtliche Daten werden elektronisch gespeichert. Die Bereitstellung sämtlicher Daten ist zur Vertragsvorbereitung bzw. -durchführung erforderlich (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO), im Übrigen weder – über die in diesem Vertrag beschriebenen Zwecke hinaus – vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben. Ohne die Bereitstellung dieser Daten können wir die Zusammenarbeit mit Ihnen als Dozenten, insbesondere zum Abschluss des Dozenten-Rahmenvereinbarung als auch für die jeweiligen Vereinbarungen zur Dozententätigkeit einer konkreten Bildungsmaßnahme, nicht bearbeiten und/oder durchführen.

Zusätzliche freiwillige Angaben, wie z.B. eine weitere Telefonnummer oder Faxnummer, sind zur Vertragsdurchführung nicht erforderlich und verarbeiten wir mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, 7 DSGVO; sie dienen aber bei Zurverfügungstellung einer erleichterten Kontaktaufnahme im Falle kurzfristiger organisatorischer Umplanungen (z.B. Raumänderungen).

Endet die Zusammenarbeit insbesondere durch Kündigung der Dozenten-Rahmenvereinbarung, so werden die Daten des Dozenten für jegliche andere Verwendung als zur Erfüllung unserer Aufbewahrungspflicht gesperrt. Eine Löschung erfolgt mit Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, welche in der Regel bis zu zehn Jahre beträgt. Sind die Daten als Beweismittel erforderlich, erfolgt die Aufbewahrung im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsregelungen. Nach § 195 ff BGB können diese bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährung nach drei Jahren endet.

Wir geben Daten des Dozenten nur an Dritte weiter, wenn wir hierzu aufgrund des geltenden Rechts berechtigt oder verpflichtet sind. Eine Berechtigung liegt auch dann vor, wenn Dritte die Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Wenn wir unsere Tätigkeiten im Rahmen der Bildungsmaßnahmen (z.B. Softwarepflege, Inanspruchnahme von Online-Schulungs-Software zur Durchführung von Online-Kursen, ggf. Datenbereinigung) nicht selbst vornehmen, sondern von anderen Dienstleistern vornehmen lassen und diese Tätigkeiten auch personenbezogene Daten des Dozenten betreffen, haben wir diese Dritte zuvor vertraglich verpflichtet, die Daten nur für die zulässigen Zwecke zu verwenden.

Sie als Dozent haben ihrerseits im Zusammenhang mit der Durchführung Ihrer Bildungsmaßnahme sicherzustellen, dass die datenschutzrechtlichen Belange der Kursteilnehmer beachtet werden. Sie haben die Ihnen hierbei offenbarten personenbezogenen Daten der Kursteilnehmer vertraulich zu behandeln und insbesondere nicht an Dritte weiterzugeben oder sie für Zwecke zu nutzen, die über Ihre Tätigkeit als Dozent und der Betreuung Ihrer Bildungsmaßnahme hinausgehen. Die zur Verfügung gestellten Teilnehmerlisten sind während der Dauer der jeweiligen Bildungsmaßnahme sorgsam aufzubewahren und unverzüglich nach Beendigung selbiger im Original zurückzugeben. Kopien dürfen nicht einbehalten werden. Sofern eine Teilnehmerliste in digitaler Form zur Verfügung gestellt wurde, ist diese und eventuell davon gefertigten Kopien nach Kursende zu vernichten bzw. zu löschen.

Informationen zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie in dieser Datenschutzerklärung im Kapitel Rechte der Betroffenen.







Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung zu ändern/ergänzen. Dies kann erforderlich sein, wenn sich z.B. die Rechtslage verändert hat, Änderungen an der Datenverarbeitung erfolgt sind oder formelle Überarbeitungen notwendig sind. Eine Zustimmung der Betroffenen wird eingeholt, wenn die Änderungen Auswirkungen auf bestehende Vertragsverhältnisse oder Einwilligungen von Betroffenen haben.

Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.